News 2004 - 2006

Mitteilungen aus den Jahren 2004 - 2006

Mitteilungen aus dem Jahr 2006

Silke Eber neue Bundestrainerin

Nach der so erfolgreich verlaufenen Weltmeisterschaft 2006 sind die beiden Trainerinnen Sabine Carle und Anke Schofeld von ihren Ämtern zurückgetreten. Beide gaben persönliche Gründe für ihr Ausscheiden an. Anke Schofeld war seit 2002 Co-Trainerin des Damen Nationalteams und war somit an einem Welt- und zwei Europameistertitel, einer Vizeeuropameisterschaft und einer WM-Bronzemedaille beteiligt.
Sabine Carle war seit 1988 Trainerin der weiblichen U18 und übernahm 1995 von Elke Rüther (erste Bundestrainerin) das Amt der Damen Bundestrainerin. Mit ihrem Team gewann sie 1998 und 2006 den Weltmeistertitel und insgesamt fünf Europameisterschaften, zwei Vize-Europameisterschaften und eine WM-Bronzemedaille.
Zur neuen Bundestrainerin ernannte das TK Faustball Silke Eber. Silke Eber (Foto) trainierte seit 2004 das weibliche U21 Team. Sie war langjährige Spielerin beim damaligen Bundesligisten ATS Kulmbach, mit dem sie 1999 Deutscher Meister wurde. Inzwischen trainiert die Bankkauffrau auch ihre Nachfolgerinnen in Kulmbach. Silke Eber wird weiter unterstützt von Sabine Carle, die sich nun als Team-Managerin verstärkt um organisatorische Aufgaben und die Betreuung der Sponsoren kümmern wird.

U21 Juniorinnen beim Turnier in Widnau

Die deutschen Juniorinnen nahmen beim erstklassig besetzten Damenturnier in Widnau teil. Die U21 Nationalmannschaft verpaßte nur sehr knapp die Teilnahme an der Finalrunde der besten sechs Mannschaften. Am Ende setzten sich die Juniorinnen gegen TS Schwarzach (A) und FBC ASKÖ Urfahr (A) in der Plazierungsrunde durch und erreichten bei schwierigen Witterungsverhältnissen einen guten 7. Platz beim Schweizer Turnier. Sieger bei den Damen wurde Sogipa Porto Alegre vor dem STV Schlieren.
Die U21 Juniorinnen spielten in folgender Besetzung: Marie Therese Warnick, Cindy Nökel, Imke Schröder (alle Angriff), Eva Krämer (Zuspiel), Ulli Martens, Sarah Einert, Nadine Zwintzscher (alle Abwehr)

Deutschland ist Weltmeister

Mit einem glatten 2:0 (20:5, 20:11) Finalsieg über Brasilien sicherte sich das deutsche Team den dritten Weltmeistertitel nach 1994 und 1998.

Vorschau auf die Weltmeisterschaft

(10.07.06/fst) - Das Mega-Ereignis Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland ist zu Ende. Sicher wird jedem, der ein Spiel live im Stadion oder auf den zahlreichen öffentlichen Plätzen verfolgen konnte die große Begeisterung in Erinnerung bleiben sowie die begeisternden Spiele unserer deutschen Mannschaft. Ein bisschen wollen wir auch diese Welle der Begeisterung mitnehmen, denn für uns Faustballer steht das Ereignis Weltmeisterschaft noch bevor. Vom 27. bis 30. Juli findet in Jona (Schweiz) die 4. Weltmeisterschaft der Frauen statt. Neben Titelverteidiger und Gastgeber Schweiz, Österreich und Brasilien gehört unser Team als amtierender Europameister zu den Favoriten auf den Titel. Nach zwei WM-Titeln (1994 und 1998) musste sich unser Team 2002 im Halbfinale von Curitiba dem späteren Weltmeister Schweiz mit 2:1 geschlagen geben und landete schlußendlich auf Rang drei.
Die Spielerinnen hoffen, dass sie von vielen Fans aus Deutschland auf dem Weg zur Erreichung unseres Ziels, nämlich Weltmeister zu werden, in der Schweiz unterstützt werden. Der Faustball-Förderverein hat sich dazu auch etwas besonderes einfallen lassen. Alle Fans, die unser Team im Deutschland-Trikot (auch das der Fußballer) auf der Tribüne unterstützen, erhalten am FAUSTINA-Stand eine kleine Überraschung. Desweiteren lädt FAUSTINA alle Mitglieder, Sponsoren und Gönner am Freitag und Samstag (jeweils kurz nach Spielende) zu einem kleinen Sektempfang am FAUSTINA-Stand ein. Natürlich werden sich die Spielerinnen dabei auch unter ihre Fans mischen und es kann in gemütlicher Runde über die Leistung der Mannschaft und die WM diskutiert werden. Also, auf nach Jona zur lautstarken Unterstützung unseres Teams!

WM-Kader benannt

(19.06.06/fst) - Nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende in Niedernhall hat Bundestrainerin Sabine Carle ihren Kader benannt, der die Weltmeisterschaft in gut fünf Wochen in der Schweiz bestreiten wird. Folgende Spielerinnen wurden in das Team Deutschland berufen:
Sabine Ansel (Alter: 27, Verein: Ahlhorner SV), Silke Hagino, (27, TV Bretten), Janna Meiners (24, Ahlhorner SV), Janine Mertsch (26, TV Jahn Schneverdingen), Kirsten Meyerhoff (29, TV Jahn Schneverdingen), Bianca Mollenhauer (28, Ahlhorner SV), Alexa Pabst (22, Ahlhorner SV), Simone Röhrs (30, TV Jahn Schneverdingen), Sarah Schenk (26, TV Stammheim), Petra Schmitthuysen (33, TV Voerde)
Trainerin: Sabine Carle (Niedernhall)
Co-Trainerin: Anke Schofeld (Hamm)
Physiotherapeut: Otto Bieske (Pfungstadt)
Delegationsleiter: Peter Sievers (Stade)

Bundestrainerin Sabine Carle wird ihr Team vom 14.-15. Juli zu einem weiteren Trainingslager nach Schneverdingen einberufen, ehe es am 25. Juli nach Jona geht. Die Weltmeisterschaft findet vom 27.-30. Juli in Jona/SG in der Schweiz statt. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Brasilien, Chile und Italien.

Erster Lehrgang in Hamm

Der Nationalkader der Damen und Juniorinnen traf sich am Pfingstwochenende zu einem intensiven ersten Lehrgang in Hamm. Unter der Leitung von Bundestrainerin Sabine Carle, CO-Trainerin Anke Schofeld und Juniorinnentrainerin Silke Eber traten die insgesamt 28 Spielerinnen am Samstag zunächst teilweise mit ihren Vereinsmannschaften beim Turnier des TV Westfalia Hamm an. Nach überwiegend hochklassigen Spielen setzte sich im spannenden Endspiel der TV Jahn Schneverdingen gegen den Ahlhorner SV durch. Allein in diesen beiden Teams befanden sich insgesamt 8 Damen-Nationalspielerinnen. Am Sonntag standen zwei dreistündige Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Abend folgte dann zur Auflockerung und Demonstration eine Einheit "Body Pump", eine Form des Kraftausdauertrainings in einem Hammer Fitnessstudio, die bei den Spielerinnen durchaus positiv und mit Spaß aufgenommen wurde.

Die letzte Einheit am Pfingstmontag wurde in Turnierform durchgeführt, wobei die Juniorinnen und die Damen in 5 gemischten Teams zusammengesetzt wurden. Auch hier konnten die Bundestrainerinnen mit dem gezeigten Niveau sehr zufrieden sein. Sabine Carle wird erneut alle 15 Damen für den nächsten Lehrgang Mitte Juni in Niedernhall einladen, wo die endgültige Entscheidung über den 10er WM Kader fallen wird.

Silke Eber nominierte mit Marie-Theres Warnick, Imke Schröder, Cindy Nökel, Andrea Besser, Eva Krämer, Nadine Zwintscher, Sarah Einert und Ulrike Martens acht Spielerinnen für das Turnier Mitte August in Widnau/CH.
Das Trainertrio mit Anke Schofeld, Sabine Carle und Silke Eber (v.li.)

Nationalkader 2006

Folgende Spielerinnen sind zum ersten A-Kader-Lehrgang im WM-Jahr 2006 eingeladen:
Angriff: Bianca Mollenhauer (Ahlhorner SV), Cindy Nökel (SG Bademeusel), Silke Hagino (TV Bretten), Janine Mertsch (TV Jahn Schneverdingen), Petra Schmitthuysen (TV Voerde)

Abwehr und Zuspiel: Sabine Ansel, Annika Lohse, Alexa Pabst, Janna Meiners (alle Ahlhorner SV), Jasmin Neulinger (TV Bretten), Bettina Berning (TV Eibach), Eva Krämer (TSV Niedernhall), Sarah Schenk (TV Stammheim), Simone Röhrs, Kirsten Meyerhoff (beide TV Jahn Schneverdingen)

Zum Juniorinnen-Lehrgang wurden folgende Spielerinnen eingeladen:
Angriff: Andrea Besser (Blumenthaler TV ), Cindy Nökel (SG Bademeusel), Marie-Th.Warnick (VFL Güstrow), Imke Schröder (MTSV Selsingen), Anja Leichhold (ESV Dresden), Ulrike Schubert (Berlin-Charlottenburg)

Abwehr und Zuspiel: Eva Krämer (TSV Niedernhall), Daniela Müller (TV Segnitz), Ulrike Martens (VFL Güstrow), Katrin Reyels (Jahn Schneverdingen), Susann Vogel, Linda Scholze (beide Hirschfelder SV), Birthe Wolf (TV Westfalia Hamm), Sarah Einert (Ahlhorner SV), Kathrin Bork (Berlin-Charlottenburg)

Beide Teams treffen sich vom 3.-5. Juni in Hamm. Der A-Kader trifft sich dann erneut am 17./18.Juni in Niedernhall, wo Bundestrainerin Sabine Carle dann ihren WM-Kader bekannt gibt. Am 14./15. Juli bestreitet der WM-Kader in Schneverdingen ein weiteres Trainingslager. Die Juniorinnen nehmen im August wieder am internationalen Turnier in Widnau/CH teil.

GEMÜ verlängert Vertrag mit Nationalteam
FAUSTINA schliesst Vertrag mit DTB

(04.04.06/fst) - Das Jahr 2006 hat es für den Frauen-Faustball in sich. Sportlicher Höhepunkt ist zweifellos die Weltmeisterschaft Ende Juli im schweizerischen Jona. Der Faustball-Förderverein FAUSTINA e.V. kann jedoch bereits das Erreichen zweier wichtiger Meilensteine für die weitere erfolgreiche Förderung des Frauen-Leistungssports vermelden. Zunächst konnte in Gesprächen mit dem Deutschen Turner-Bund, dem TK Faustball und der DFBL eine Einigung zur Vermarktung der weiblichen Nationalmannschaften erzielt werden. FAUSTINA schloss einen Vermarktungsvertrag mit der DTB Service GmbH und wird nun alle weiblichen Nationalteams (U18, U21 und A-Team) fördern und unterstützen. Die notwendige Änderung in der Satzung von FAUSTINA wurde in der außerordentlichen Hauptversammlung am 4. März in Voerde einstimmig angenommen.

Die zweite positive Nachricht erreichte die Nationalspielerinnen direkt bei der Feier zum EM-Titel 2005, zu der Hauptsponsor GEMÜ Ende März ins Ingelfinger Faß eingeladen hatte. Firmenchef Fritz Müller und seine Frau Ingrid beglückwünschten die erfolgreichen Spielerinnen zum Titelgewinn und überreichten FAUSTINA-Vorstand Hans Scherf einen neuen Sponsoringvertrag. Die Firma GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co.KG wird FAUSTINA und damit die weiblichen Nationalteams weitere drei Jahre bis 2008 finanziell und materiell unterstützen. Hierfür bedanken wir uns bereits jetzt bei Fritz Müller und der Firma GEMÜ ganz herzlich.
Nach der EM-Feier im Ingelfinger Faß statteten die Spielerinnen auch Ausrüster JAKO einen Besuch ab. Nach der Besichtigung der Flockerei, des Wareneingangs, des Hochregallagers und des Versands bildete der Besuch im Promotion-Schauraum des Sportartikelherstellers den Höhepunkt des Tages.

Deutsche Meisterschaft in der Halle 2006

Deutsche Meisterschaft Halle 2006 In Voerde fanden am 4./5.März 2006 die nationalen Titelkämpfe in der Halle statt. Etwas überraschend musste Gastgeber und Titelverteidiger TV Voerde nach einer 1:0-Satz-Führung im Finale den Titel noch an den TV Jahn Schneverdingen abgeben. Schneverdingen holte sich damit nach dem Feldtitel 2005 auch den ersten Titel im WM-Jahr 2006. Im kleinen Finale besiegte der TV Bretten den Ahlhorner SV mit 2:0. Ohne Satzgewinn blieben der TSV Niedernhall und Newcomer TSV Dennach, beide belegten somit Rang 5. Weitere Informationen zur DM sind unter www.tv-voerde-faustball.de zu finden.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 4. März 2006 findet während der Frauen-DM in Voerde eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Faustball-Fördervereins FAUSTINA e.V. statt. Der Grund ist eine notwendige Satzungsänderung nachdem FAUSTINA einen Vermarktungsvertrag mit der DTB Service GmbH abgeschlossen hat. Die Versammlung findet am Samstag ca. 30min nach Beendigung des letzten Spieles statt. Der Tagungsort kann am FAUSTINA-Stand in der Halle erfragt werden.
Weitere Informationen zur DM sind unter www.tv-voerde-faustball.de/DM2006.html zu finden.
FAUSTINA-Mitglieder erhalten gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises 50% Ermässigung auf den Eintrittspreis!

Mitteilungen aus dem Jahr 2005

Deutsche Meisterschaft im Feld 2005

Am Wochenende 17./18.09.05 fand in Waibstadt die DM-Endrunde statt. Neuer Titelträger ist der TV Jahn Schneverdingen, der den TV Voerde im Finale mit 2:1 (20:14, 16:20, 20:8) besiegte. Die weiteren Plätze belegten der Ahlhorner SV (3.), TV Bretten (4.) und TSV Niedernhall und TV Käfertal (jeweils 5.).

Deutschland ist wieder Europameister

Europameister 2005 Bei der am 19./20. August in Rohrbach (Österreich) ausgetragenen Europameisterschaft hat sich das deutsche Team den Titel zurückgeholt. Das Team von Bundestrainerin Sabine Carle schloss die Vorrunde nach drei 2:0-Siegen gegen Italien, Schweiz und Österreich als Gruppenerster ab und stand damit direkt im Finale. Für dieses qualifizierte sich Titelverteidiger Schweiz nach einem 2:0 über Österreich. Am Ende revanchierte sich das deutsche Team für die Niederlage im letztjährigen Finale und holte sich mit 20:16, 20:11 den Titel 2005. Für Deutschland spielten: Sabine Ansel, Bettina Berning, Janna Meiners, Kirsten Meyerhoff, Bianca Mollenhauer, Cindy Nökel, Simone Röhrs, Petra Schmitthuysen, Trainerinnen: Sabine Carle und Silke Eber

U21-Juniorinnen

Vom 16.-18. Juni fand in Kulmbach ein von FAUSTINA durchgeführter Lehrgang des U21-Juniorinnen-Kaders statt. U21-Trainerin Silke Eber und Bundestrainerin Sabine Carle führten den Lehrgang durch und nominierten anschliessend folgende Spielerinnen für das internationale Turnier in Rohrbach (AUT), das parallel zur Frauen-EM stattfindet: Angriff: Andrea Besser (Blumenthaler TV), Cindy Nöckel (SG Bademeusel), Imke Schröder (MTSV Selsingen), Marie-Therese Warnick (VfL Güstrow) Zuspiel/Abwehr: Eva Krämer (TSV Niedernhall), Kristina Meiers (MTSV Selsingen), Karin Reyels (TV Jahn Schneverdingen), Stefanie Sauer (Ohligser TV)

GEMÜ mit dem Zeppelin über die Schweiz und den Bodensee

Anläßlich seines 65. Geburtstages hatte die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft Herrn Fritz Müller und seiner Frau einen Rundflug mit dem Zeppelin über dem Bodensee geschenkt. Am 12. Mai konnte Fritz Müller seine vielen Termine mit einem Besuch in Friedrichshafen koordinieren und sein Geschenk einlösen. Pünktlich um 9.00 Uhr landete das Ehepaar Müller in Friedrichshafen und wurde von Hans Scherf, dem Vorsitzenden des Faustball-Fördervereins FAUSTINA, herzlich begrüßt. Was hatten die Müllers für ein Glück, herrlicher Sonnenschein bei bester Fernsicht, so präsentierte sich der Bodensee und das schweizer Alpenpanorama.
Familie Müller vor dem Zeppelin Zunächst ging es zu einer informativen Besichtigung in den Hangar des Zeppelins, wo Dr. Sträther, Leiter der Zeppelin Reederei, dem begeisterten Flieger Fritz Müller viel Interessantes über den Bau und die Wartung des Zeppelins zu erzählen wusste. Noch in diesem Jahr wollen die Friedrichshafener mit dem Bau einer neuen Zeppelinreihe beginnen. Dann soll das erste Luftschiff mit über 30 Personen am Himmel schweben.
Nach dem Einchecken begann dann der herrliche Rundflug über den Bodensee, die Insel Mainau und die Schweizer Alpen rund um den Säntis. Nach gelungener Landung waren alle Passagiere voll des Lobes. Bei einem Gläschen Sekt schwärmten alle Mitreisenden von den gewonnenen Erkenntnissen und dem herrlichen Panorama rund um den Bodensee, das sie aus ca. 400 m Höhe bewundern konnten.
Mit einem herzlichen Dankeschön bei Organisator Hans Scherf verabschiedete sich das Unternehmerpaar am späten Nachmittag, nachdem man noch an einem seenahem Restaurant in Langenargen die Fischspezialitäten des Bodensees gekostet hatte. Ab ging's mit dem eigenen Jet in Richtung Italien, denn dort wartete schon wieder der nächste Kunde auf den engagierten Geschäftsmann aus dem Hohenloher Land.

Deutsche Meisterschaft in Stuttgart-Stammheim

Der TV Voerde ist Deutscher Meister 2005. Die Rheinländerinnen, ohnehin als hoher Favorit nach Stammheim gereist, wurden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Nach Siegen über Ahlhorn (2:1) und Niedernhall (2:0) wurde im Halbfinale der TV Bretten deutlich mit 2:0 in seine Schranken verwiesen. Gegner im Finale war dann nicht der von vielen erwartete Ahlhorner SV sondern der TV Jahn Schneverdingen. Die Mädchen aus der Lüneburger Heide zeigten auch gleich im ersten Satz, dass sie zurecht im Finale standen. Dann allerdings kam der Voerde-Express, angeführt von der überragenden Petra Schmitthuysen, wieder in Fahrt und sicherte sich mit 2:1 seinen fünften Titel seit 1996.

Der Faustball-Förderverein FAUSTINA war in Stammheim auch wieder mit einem Info-Stand vertreten. Unter den Besuchern waren auch DTB-Präsident Dr. Rainer Brechtken und seine Vize-Präsidentin Sport Sibylle Richter.

Mitteilungen aus dem Jahr 2004

26.10.04: Nationalteam im "Fässle"

Am 23. Oktober war das Nationalteam der Frauen in Ingelfingen zu Gast. Das Team von Bundestrainerin Sabine Carle war einer persönlichen Einladung von Fritz Müller und seiner Frau Ingrid ins Ingelfinger Fass gefolgt. Fritz Müller ist mit seinem Unternehmen GEMÜ seit drei Jahren Hauptsponsor des Teams. Die Faustball-Frauen bedankten sich bei Fritz Müller und GEMÜ für das Engagement und versprachen für das kommende Jahr wieder mit vollem Einsatz um den EM-Titel kämpfen zu wollen. Fritz Müller beglückwünschte 'sein Team' zum Erfolg im vergangenen Jahr (Vize-Europameister) und versprach dem Frauen-Faustball auch für die Zukunft seine Unterstützung. Dass das Engagement von GEMÜ auch einen positiven Effekt für das Unternehmen hat, wusste Trainerin Sabine Carle zu berichten. Der Geschäftsführer von GEMÜ in Brasilien sei von einer Frau auf das deutsche Nationalteam angesprochen worden, die an seiner Jacke das Logo von GEMÜ entdeckte. Da das für Samstag geplante Länderspiel leider abgesagt werden musste, nahm das Team an einem Golf-Schnupperkurs teil, der allen großen Spass gemacht hat. In gemütlicher Runde beendeten die deutschen Frauen die Saison 2004. Das samstägliche Golfen hat allen viel Spaß gemacht

25.08.04: Nur Silber für deutsches Team

Bei der EM am vergangenen Wochenende in Seebergen verlor unser Team Gold und damit den EM-Titel an Weltmeister Schweiz. Dabei sah es zunächst sehr gut aus. Im ersten Spiel der Vorrunde glänzte unser Team mit einem glatten 2:0-Sieg gegen Weltmeister Schweiz (20:17, 20:18) und einem knappen 2:1-Sieg gegen Österreich (20:12, 16:20, 20:13). Bei böigem Wind hatten alle Teams immer wieder Probleme, ihr Spiel aufzuziehen. Da die Schweiz Österreich ebenfalls mit 2:1 besiegte, lautete das erste Spiel der Rückrunde wieder Deutschland-Österreich. In diesem Spiel kam das deutsche Team jedoch erst spät in Fahrt und musste den ersten Satz noch mit 18:20 den Österreicherinnen überlassen. Die Sätze 2 und 3 gingen dann mit 20:14 und 20:16 an Deutschland. Der Satzverlust sollte sich jedoch noch rächen. Weil nämlich die Schweiz Österreich im Rückspiel mit 2:0 (20:16, 20:16) schlagen konnte, benötigte Deutschland im Finale gegen die Schweiz mindestens einen Satzgewinn. Die Angreiferinnen Petra Schmitthuysen, Bianca Mollenhauer und Silke Hagino fanden jedoch nur selten die Lücken in der Schweizer Abwehr und fielen zudem durch eine hohe Eigenfehlerquote auf. Ihre Gegenspielerinnen aus der Schweiz, Sabine Keller und Irene Schönenberger, gaben der deutschen Abwehr mit Annika Lohse, Simone Röhrs, Isabel Obernosterer und den Zuspielerinnen Janna Meiners und Kirsten Meyerhoff des öfteren Rätsel auf. Trotz mehrfacher Wechsel im deutschen Team kamen die Schweizerinnen zu einem recht deutlichen 16:20 und 14:20 Spielgewinn und sicherten sich dadurch überraschend aber nicht unverdient ihren zweiten EM-Titel.

Negativ aufgefallen ist, dass die liebevollen Bemühungen der Ausrichter vom SV Fortuna Seebergen lediglich von ca. 350 Zuschauern zum Finale honoriert wurden. Selbst aus Faustball-Hochburgen waren nur wenig Zuschauer zu finden und offizielle Faustball-Vertreter und Funktionäre waren ebenfalls nur wenige anzutreffen. Ein schwaches Bild für eine Europameisterschaft im eigenen Land.

Mit der EM ist die Saison für das Frauen-Team noch nicht ganz beendet. Am 23.Oktober wird Deutschland in Niedernhall ein Länderspiel austragen. Sobald es weitere Informationen dazu gibt, werden wir wieder berichten.

15.08.04: Gelungene Premiere

Das vom Faustball-Förderverein FAUSTINA e.V. ins Leben gerufene U21-Juniorinnen-Team hat seine Feuertaufe bestanden. Beim Turnier in Widnau belegte das Team von Trainerin Silke Eber den fünften Rang. Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen den TV Voerde bedeuteten zwei Siege gegen Stammheim und RiWi die Zwischenrunden-Qualifikation. Nach einem Sieg gegen Oberentfelden sowie zwei Niederlagen gegen Embrach und den späteren Turniersieger 'Brasil Mix' trafen die Juniorinnen im Spiel um Rang fünf auf den TV Bretten. Der deutsche Vize-Meister musste sich nach hartem Kampf knapp mit einem Ball dem Nachwuchs-Team geschlagen geben. Trainerin Silke Eber war mit der Premiere zufrieden. "Natürlich gibt's noch ein paar Dinge zu verbessern, aber die Mädchen sind ein gutes Team, das lässt für die Zukunft hoffen", so Eber.

08.08.04: Auswahl für Europameisterschaft nominiert

Bundestrainerin Sabine Carle hat am vergangenen Wochenende nochmals ihr Team zu einem Trainingslager zusammengezogen. Im schweizerischen Jona trat die deutsche Auswahl zunächst in einem Länderspiel gegen Weltmeister Schweiz an und gewann 2:0 (20:14, 20:18). Mit 2 Teams trat Bundestrainerin Carle dann beim hochdotierten Turnier an und konnte sich somit ein umfassendes Bild über den Leistungsstand ihrer Spielerinnen machen. Da sich beide Teams im Finale gegenüber standen, fiel dem Trainergespann Sabine Carle und Anke Schofeld die Auswahl nicht gerade leicht. Dennoch, bei der Europameisterschaft am 21. und 22. August im thüringischen Seebergen sollen nun folgende Spielerinnen den EM-Titel zu verteidigen: Bianca Mollenhauer, Petra Schmitthuysen, Silke Hagino, Kirsten Meyerhoff, Janna Meiners, Annika Lohse, Isabel Obernosterer und Simone Röhrs.

FAUSTINA bei der Deutschen Meisterschaft in Brettorf

Am 24. und 25. Juli 04 präsentierte sich FAUSTINA mit einem Infostand bei der DM in Brettorf. Hauptanziehungspunkt war unsere Tombola, bei der es wertvolle Preise zu gewinnen gab.

Aktuelle Info vom 13.06.2004 - Die Nationalmannschaft 2004

Bundestrainerin Sabine Carle hat nach dem Trainingslager im westfälischen Hamm ihr Team für die Europameisterschaft bekannt gegeben. Mit Eva Krämer und Bettina Berning konnten sich zwei Spielerinnen aufgrund herausragender Leistungen in das A-Team spielen, die ursprünglich für den U21-Kader eingeplant waren. Der zwölf Spielerinnen umfassende Kader wird nach einem weiteren Trainingslager vom 5.-8. August auf acht Spielerinnen reduziert, die dann die Titelverteidigung bei der Heim-EM im thüringischen Seebergen anstreben.

Weitere Termine:
5.-8. August: Trainingslager mit Länderspiel gegen Weltmeister Schweiz (6.8. in Jona)
21./22. August: Europameisterschaft in Seebergen (Thüringen)

U21-Juniorinnen-Kader

Nach dem Trainingslager in Hamm hat Trainerin Anke Schofeld, die die U21-Trainerin Silke Eber vertrat, folgende Spielerinnen für die Teilnahme am internationalen Turnier in Widnau/CH bekannt geben. Besonders erfreulich ist, dass sich mit Eva Krämer und Bettina Berning zwei U21-Talente durch herausragende Leistungen bereits für den zwölfköpfigen A-Kader empfehlen konnten. Beide hoffen nun, im Sommer auch zum achtköpfigen EM-Kader zu gehören. Das U21-Juniorinnen-Team wird maßgeblich durch den Faustball-Förderverein FAUSTINA unterstützt.

U21-Kader: Alexa Pabst (Alter: 20, Verein: Ahlhorner SV), Ilka Theesfeld (21, Ahlhorner SV), Katharina Friedrich (SV Amendingen), Andrea Besser (19, Blumenthaler TV), Bettina Berning (20, TV Eibach-Nürnberg), Peggy Rathmann (20, SV Hirschfelde), Eva Krämer (19, TSV Niedernhall), Sina Renner (20, TV Segnitz)
Trainerinnen: Silke Eber (Kulmbach) und Anke Schofeld (Hamm)

FAUSTINA gratuliert!

Am 2. Januar 2004 konnte unser Hauptsponsor GEMÜ sein 40-jähriges Firmenjubiläum feiern. Gleichzeitig feierte GEMÜ-Chef und FAUSTINA-Gönner Fritz Müller seinen 65. Geburtstag. Zur großen Jubiläumsveranstaltung in der Stadthalle Neuenstein war auch FAUSTINA eingeladen. Der zweiten Vorsitzende Hans Scherf, Geschäftsführer Karl-Heinz Rosenberger und Bundestrainerin Sabine Carle überreichten Fritz Müller das Geschenk: Der begeisterte Flieger und Technik-Liebhaber erhielt von FAUSTINA einen Rundflug mit dem Zeppelin am Bodensee verbunden mit einer besonderen Führung durch den Zeppelinhangar. Ausserdem überreichte FAUSTINA ein Foto der Europameistermannschaft 2003 und bedankte sich so für die grosszügige Unterstützung im vergangenen Jahr. Dazu erhielt Fritz Müller die Ehrenmitgliedskarte mit der Mitgliedsnummer 65.
GEMÜ Jubiläum GEMÜ Jubiläum